Entwicklungsstand der Braugerste Isaria für Weyermann® Isaria 1924® im Thüringer Becken

Ein vielversprechendes Update zum Entwicklungsstand unserer historischen Braugerstensorte Isaria hat Stefanie Augner, Mitarbeiterin Weyermann® Einkauf Braugetreide, mit uns geteilt.

Sie besuchte das Anbaufeld unseres Lieferpartners Wolfgang Peter im thüringischen Greußen, in der Nähe unseres Produktionsstandortes Weyermann® Clingen, und machte sich dabei ein Bild über den aktuellen Entwicklungsstand der Braugerste.

Nach erfolgreicher Aussaat mit einer Aussaatstärke von 390 Körner/m², befindet sich die Braugerste aktuell in einem guten Entwicklungsstadium mit Hauptbestockung und Anlage der Ähren.

Der Niederschlag von ca. 145 mm trug dabei zu einer gesunden Entwicklung bei. Dank der Niederschläge im April (50mm), wurde die Pflanzenentwicklung bei bis zu 20 Grad Celsius deutlich.

Das Thüringer Becken ist eines der besten Anbaugebiete für Sommerbraugerstenanbau.

Wir wünschen wir uns jetzt noch etwas mehr Regen…

****

Die Sommerbraugerstensorte Isaria wurde 1924 offiziell für den kommerziellen Gebrauch zugelassen. Sie ist damit die älteste jemals für Brauzwecke gezüchtete Sommerbraugerste.

Weyermann® Malz hat diese historische Braugerstensorte in den vergangenen Jahren revitalisiert und mit dem daraus produzierten Weyermann® Isaria 1924® ein wunderbares Malz für sein Heirloom-Malz Portfolio dazugewonnen.

Das Weyermann® Isaria 1924® verleiht Bieren einen malzig-süßen Geschmack und ein weiches Biskuit-artiges Aroma.

Brauer verwenden das Malz zur Herstellung traditioneller, deutscher Lagerbiere wie etwa Märzen, Keller-und Zoigl-Biere.

Übrigens: Das Weyermann® Isaria 1924® ist jetzt offiziell ein eingetragenes Warenzeichen in Deutschland, der Europäischen Union, Brasilien, Kanada und der USA!

Der Schutz der Weyermann® Marken ist ein essenzieller Teil der Firmenphilosophie. Durch den Schutz verteidigen wir die einmalige Weyermann® Wertekette: vom hochwertigen ‪Rohstoff aus der ‪Landwirtschaft, über moderne Verarbeitungsmethoden in der ‪‎Mälzerei, über exzellente brautechnische Eigenschaften im ‪‎Sudhaus und natürlich bis zum einmaligen ‪‎Geschmackserlebnis des anspruchsvollen, Bier trinkenden Endverbrauchers!

 

Bilder: Stefanie Augner begutachtet zusammen mit Frau Böttner, Mitarbeiterin im Landwirtschaftsbetrieb von Wolfgang Peter, das Anbaufeld der Isaria Braugerste in Greußen, Thüringen