Meilenstein in der Mälzerei – Erfolgreiche Inbetriebnahme von Keimkasten 8
Passend zum kalendarischen Frühlingsanfang haben wir am Montagmorgen unseren neuen Keimkasten 8 erfolgreich in Betrieb genommen!
Im Vorfeld galt es auch hier sämtliche Vorkehrung zu treffen – alle Maschinen und Anlagen wurden auf ihre Funktionalität überprüft – um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Der nach modernsten hygienischen Standards gebaute Keimkasten hat eine Kapazität von 100 Tonnen Getreide. Damit erhöht sich unsere Grünmalzkapazität für die Produktion unserer Weyermann® Caramelmalze einmal mehr um 100 to/Woche!
Der neue strahlend rot-gelbe Keimkasten ist Teil des umfassenden Umbauprojekts innerhalb unserer historischen Mälzerei. Diese wurde in den vergangenen Jahren entkernt und sukzessive mit neuen Produktionsanlagen – vier neuen Keimkästen inklusive Keimkasten 8 und zwei Rösttrommeln – ausgestattet. Die Inbetriebnahme von Keimkasten 8 schließt dieses langjährige Bauprojekt nun erfolgreich ab!
Wir freuen uns, diesen Meilenstein erreicht zu haben, der uns dabei helfen wird, dem weltweit steigenden Bedarf an Caramel- und Röstmalzen gerecht zu werden!
Wir danken unseren Mitarbeiter:Innen und allen beteiligten Firmen, die an diesem wichtigen Projekt von der Konzeption und Planung bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme mitgewirkt haben!
Maßgeblich an der Entstehung beteiligt waren durch enge Zusammenarbeit das Architekturbüro Bottler, Ingenieurbüro Schlicht+Fischer, die Baufirma Angermüller, das Fliesenhaus Drescher, die Firma Lausmann für die Anlage des Keimkastens und die Firma Gerlitz für die Steuerungstechnik.
Unsere Mitarbeiter der Elektrotechnik und Schlosserei übernahmen neben der Planung auch den Leitungsbau und weitere entscheidende Baumaßnahmen.