Statusupdate: Transformationskonzept am Weyermann® Standort Clingen, Thüringen

Unter den großen Zielen der Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität arbeiten wir am Weyermann® Standort Clingen gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, dem Institut für Energietechnik (IfE GmbH), an einem wegweisenden Transformationskonzept.

Unser Partner: IfE GmbH
 Das IfE GmbH, ansässig an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg-Weiden, unterstützt Unternehmen aktiv bei der Energiewende.Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch arbeitet ein Team von über 70 Ingenieurinnen und Ingenieuren und WissenschaftlerInnen an der Energieberatung, Projektbegleitung und Implementierung nachhaltiger Energiesysteme.

Projektfortschritte seit Oktober 2023
Seit Oktober 2023 stehen wir in engem Austausch mit der Arbeitsgruppe des IfE. In monatlichen Jour-Fix-Terminen haben wir das Werk Clingen detailliert analysiert und die einzelnen Verbraucher anhand von Prozessdaten ermittelt. Diese Analyse bildet die Grundlage für die Betrachtung und Auslegung alternativer Energiequellen. Dabei ist in unserer hochmodernen Mälzereianlage in Clingen die Darre als Haupt-Energieverbraucher und Emissionsquelle festgestellt worden.

Ergebnisse und Präsentation
Am 06.08.2024 präsentierten wir die Ergebnisse unserer Untersuchungen im Weyermann® Gästezentrum in Bamberg. Das Team der Weyermänner und der IfE GmbH stellte der Geschäftsleitung innovative und zukunftsweisende Lösungsansätze vor, um die Produktion von Weyermann® Spezialmalzen noch energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Besonders beeindruckend waren die laufenden Projekte am Standort Bamberg, die bereits heute in allen Bereichen der Produktion Energierückgewinnungsanlagen nutzen und so eine ressourcenschonende Produktion gewährleisten.

Ausblick
Mit den neuen Ideen und Erkenntnissen arbeiten wir weiterhin eng mit dem IfE zusammen, um das Ziel unserer Geschäftsleitung, möglichst klimaneutrale Weyermann® Produkte anzubieten, zeitnah zu erreichen. Wir freuen uns darauf, die einzelnen Maßnahmen und Projekte in Clingen und an anderen Standorten umzusetzen und so einen wichtigen Schritt in Richtung einer sauberen Zukunft zu gehen.

Foto v.l.n.r.: Frank Lunkenbein (Weyermann® Gesamtleiter Technische Projekte), Jürgen Buhrmann (Weyermann® Gesamtbetriebsleitung), Matthias Dotzler (IfE), Nico Schmidt (IfE), Thomas Kreiner (Weyermann® Technisches Berichtswesen), Florian Schrott (Weyermann® Teamleitung Controlling), Jens Hell (Weyermann® Betriebsleitung Clingen)
Es fehlen: Weyermann® Geschäftsführer Thomas Kraus Weyermann, Pierre Sölter (Weyermann® Leitung Instandhaltung Clingen) und Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch (IfE GmbH)